Der Architekt, Künstler, Bühnenbildner und Filmemacher Alain Bourbonnais trug in den 70er Jahren eine Art-brut-Sammlung zusammen für die er am Rande des Burgund ein Museum errichtete. 2000 wurde ein Teil der Sammlung im Museum in Bochum gezeigt!
Wer sagt da etwas von „total abgedreht?“
Er hat konsequent den zum großen Teil grausamsten Kitsch in Loire-Thal gesammelt und damit sein privates Paradies gestaltet, womit er glücklich ist. Manche meinen es könnte auch eine Hölle des Kitsches sein! Der Garten ist aus dem Fels herausgehauen und im Vorbau des „Wohnhauses“ befindet sich die Küche und dahinter in den Fels gehauen, befindet sich das Wohnzimmer und das Schlafzimmer. Bernard Roux, seine Frau und seine Tochter waren so liebenswürdig uns auch in seine Höhlenwohnung einen Blick werfen zu lassen, wobei es uns noch schwindeliger wurde. Während die Küche noch den üblichen durchschnittlichen bürgerlichen Normen entspricht, ist das „Wohnzimmer“ weniger ein Zimmer in dem die Familie Roux wohnt, sondern eine Anhäufung, oder ein Aufmarsch von unzähligen Puppen, schillernden Figuren und weiterem unbeschreiblichen vollkommen unpraktischen, doch mit Vorbehalt „dekorativen“ Gegenständen.
Im 5m hohen Schlafzimmer sind Vitrinen mit einem weiteren Sammelsurium anzutreffen. Beim Anblick dieser normalerweise an der optischen Schmerzgrenze sich befindenden überbordenden Anhäufung von sich manifestierender, plastischer Gefühlswallungen, drängt sich die Frage auf, ob hier nicht doch der Punkt erreicht wird, wo die Quantität des Sammelsuriums in Qualität um schlägt und zu einer doch faszinierenden, phantastischen Inszenierung wird – man denke hierbei an Jeff Koons!
Phantastisches, manieristisches Schloß in Burgund entdeckt
Nachdem der Besitzer das Schloß immer mehr verfallen ließ, wurde dieses staatlich enteignet und wird zur Zeit restauriert. Seine Konzeption erinnert an das manieristische Schloß in Caprarola nördlich von Rom.
Château de Maulnes, Burgund
Projektkoordination: Jan Pieper, Anke Fissabre
Das Château de Maulnes wurde im Auftrag von Antoine de Crussol, Graf von Tonnère zwischen 1566 und 1572 von einem unbekannten Architekten errichtet. Es galt schon den Zeitgenossen als so bedeutend, das Jacques Androuet Ducerceau es 1576 unter die dreißig ”Plus Excellents Bastiments de France” aufnahm.
Das Schloss, von dem nur noch das Corps de Logis und Teile der Communs erhalten sind, wurde als fünfeckiger Donjon über einer natürlichen Quelle im Zentrum errichtet. Die Quelle ist unten in einer Brunnenschale am Boden eines 22 Meter hohen, durchbrochenen Zylinders gefasst, der sich durch alle Geschosse bis zur Dachterrasse zieht. Er ist im Scheitel geöffnet, so dass von oben Licht in die Brunnenschale fällt, das vom Wasser reflektiert wird und im Spiegelbild die Architektur der Brunnenröhre illusionär verdoppelt. Rings um diesen zentralen Kern ist durch alle Geschosse eine großzügige, fünfeckige Wendeltreppe geführt, die das Nymphäum und die Grotten im Sockelgeschoss mit der Dachterrasse verbindet. Von dort hat man einen ungehinderten Panoramablick über die riesigen Waldgebiete des Tonnerois. Das Treppenhaus ist beidseitig durch schachtartige Schlitze zur Landschaft hin geöffnet. Wind und Wetter haben freien Zutritt und somit ist die Treppe mit dem Brunnen im Kern eigentlich ein offener Galeriebau, eine Domäne des Außenraumes.
Die Naturelemente Licht, Wasser und Wind werden von dem fünfeckigen Donjon in seinem Innersten gefasst, in ihren Eigenschaften inszeniert und architektonisch überhöht. Darin ist ohne Frage das Leitmotiv des Entwurfes zu sehen, der ihm schon zu seiner Entstehungszeit einen Ehrenplatz in der berühmten Anthologie Ducerceaus sicherte.
Ungeachtet dieser hervorragenden Bedeutung ist das Schloss bisher von der Baugeschichte kaum beachtet worden. Unsere Forschungen in Maulnes begannen 1988. Von 1992 bis 1998 wurde das Bauwerk in insgesamt fünfzehn Bauaufnahmekampagnen aufgemessen und photographisch, zeichnerisch und in Raumbuch und Plänen in allen Einzelheiten im Maßstab 1:50 bis 1:5 dokumentiert.
Nach dendrochronologischen Untersuchungen und eingehender Bauforschung konnten Genese und Chronologie weitgehend geklärt werden. Es wurde eine fundierte Funktionsbestimmung aller Räume vorgenommen, die gezielte archäologische Grabungen des Centre des Recherches Médiévales, Auxerre, ermöglichten. Dabei wurde unter anderem ein komplett erhaltenes Schwitzbad der 70er Jahre des 16. Jahrhunderts gefunden.
Eine erste Zusammenfassung unserer Ergebnisse wurde 1999 in Ausstellungen in Aachen und in Burgund vorgestellt. Dazu wurde ein zweisprachiger (dt./frz.) Katalog veröffentlicht,
”Das Château de Maulnes in Burgund. Katalog zur Ausstellung in Aachen 1999”, das über 53 Seiten verfügt und für zehn Euro über den Lehrstuhl zu beziehen ist. Eine weitere Ausstellung und ein internationales wissenschaftliches Kolloquium fand vom 03.05. - 05.05.2001 im Reiffmuseum Aachen, statt.
Daraufhin wurde eine umfassende Monographie erarbeitet, die neben Baugeschichte und Typologie vor allem die Fragen der Architekturikonologie behandelt und die Rolle des Schlosses in der Baugeschichte der französischen Renaissance zu würdigen sucht. Das Werk ist im Jahre 2001 erscheinen: Pieper, Jan: Maulnes. Ein Konstrukt aus dem Geiste des Manierismus.
Das Château de Maulnes mit seiner einzigartigen Typologie und grandiosen Formensprache nimmt einen Ehrenplatz in der französischen Renaissance ein.
Zu Recht wurde es als eines der dreißig Schlösser von Jacques Androuet Ducerceau in die Reihe der »Plus Excellents Bastiments de France« (1576) aufgenommen. Der eigenwillige Fünfeckgrundriss, die ungewöhnliche Lage über einer natürlichen Quelle im Mittelpunkt des Gebäudes und die extrem reduzierte elementargeometrische Formensprache der Architektur gehören zu den originellsten Leistungen der Epoche. Trotz der besonderen Bedeutung, die das Schloss für die französische Renaissance besitzt, ist es bis in die jüngste Vergangenheit nahezu unerforscht geblieben. Der Lehrstuhl für Baugeschichte und Denkmalpflege der RWTH Aachen begann bereits vor 15 Jahren ein umfangreiches Forschungsprojekt in Maulnes, auf dessen Grundlage eine detaillierte ikonologische Untersuchung und Deutung dieses Meisterwerkes vorgenommen werden konnte. Die Ergebnisse wurden 2001 in einem internationalen Kolloquium im Kontext der Epochenprobleme der französischen Renaissance und des Manierismus diskutiert.
Culmann Traumgarten in der Südpfalz oder: „Die Verzauberung der Welt!”
Der Park ist im Sommer an den Wochenenden geöffnet. Als neue Attraktion ist Culmanns mechanisches Welttheater (mit beweglichen Figuren in 28 Schaukästen) in der Kunsthalle zu sehen.
In der Kunstgalerie werden phantastische Ölbilder mit Bezug zu Park- und Gartenanlagen gezeigt.
Außerdem gibt es spektakuläre Musik aus der Orchestrion-Konzertorgel und Sphärenklänge aus dem großen Musicautomatophon mit Lichtorgel.
Bisher hatte diese phantastische Garten-Sensation 1800 Besucher aus ganz Europa und den USA.
5 Fernseh- und 3 Rundfunksendungen, sowie ca. 20 Zeitungsartikel berichteten über ihn.
Öffnungszeiten:
Samstags: 14 - 18 Uhr
Sonntags: 11 - 18 Uhr
oder Gruppen ab 8 Personen nach vorhergehender Anmeldung.
Eintritt: 4.00 Euro
Kinder bis 14 Jahre frei
Adresse:
Culmanns Traumgarten
Raiffeisenstr. 3
76831 Billigheim (zwischen Landau und Bad Bergzabern)
Tel/Fax 06349-5250
otfried.culmann@t-online.de
In einem ehemaligen Steinbruch hat der Architekt und Künstler Jacques Warminski (1946-1996) einen riesigen Trichter in die Erde gegraben, der sich in umgekehrter Richtung unter der Erde wiederholt- d.h. es ist wie bei einer Sanduhr. Dabei sind die Wände mit spiralförmigen Bewegungen, Rauten- und Quadratmuster, Ornamente reliefartig gestaltet. Warminski hat viele Reisen in die Türkei und Tunesien unternommen wo er unzählige Höhlen besichtigte. Warminski baute in der Zeit von 1989-93 an dieser einzigartigen "Amphi-Skulptur". Neunzehn Tonnen Tuff wurden dabei entfernt und dreitausend Tonnen Beton verarbeitet.
L'Essart liegt zwischen Rennes und Janzé, in der Bretagne. Das Haus und der Park wurde von Jacques Lucas (*1944) in der Zeit von 1967 bis 1986 erbaut, nachdem er sich mit Robert Tattin, einem Erbauer eines phantastischen Parks bei Laval, in Verbindung gesetzt hatte. Nach seinen Angaben sind seit 1992 das Haus und der Park in einer schwierigen Situation, da die Vegetation und die Witterung zerstörend wirken.
Das Schloß war vollkommen heruntergekommen und wurde inzwischen teilweise restauriert. Es beherbergt heute die zeitgenössische Sammlung von Curios & Mirabilia, die von den Kuriositätenkabinetts aus der Renaissance inspiriert wurde. In den Sälen des Schlosses befinden sich Werken von Künstlern aus aller Welt.
Die beigefügten Fotos zeigen u.a. den Königsaal bez. die Waffenkammer. An den Wänden befanden sich ursprünglich überlebensgroße Krieger, die Daniel Spoerri aus Fundstücken nachgebildet hat.
1956 entdeckten Kinder einen Keller mit Skulpturen die möglicherweise in der Zeit von 1520 bis 1580 von zwei Personen aus dem weichen Fels herausgearbeitet wurden. Durch Wasser- und Deckeneinbrüche sind leider nur noch ca. 400 der ursprünglichen Figuren zu sehen. Um sie vor weiterer Zerstörung zu schützen kam eine Betondecke über die Kellerräume. Man geht davon aus, daß es noch fünf weitere Keller mit Figuren in der Nachbarschaft gibt, die entweder noch nicht ausgegraben wurden oder die noch in Privatbesitz sind.
Der Kustode des Figurenkellers kommt aus der Normandie, studierte Bildhauerei in Berlin und konnte uns die Situation des Kellers in deutsch erklären.
Bis heute sind deren Bildhauer (und Auftraggeber ?) unbekannt, wie auch die Darstellungen ein großes Rätsel sind. Es waren wohl Hugenotten die in diesen geheimen Räumen diese Skulpturen in den weichen Kalkstein meißeln bez. schnitzen ließen. Man geht davon aus, daß es sich um sowohl religiöse, wie politische Szenen handelt.
Während der Keller bisher der Kommune gehörte, hat ihn jetzt der staatliche Denkmalschutz übernommen und die Restauratorin von Lascoux will den Keller betreuen und mit einer Klimaanlage ausstatten.
Eines der wundervollsten phantastischen Bauwerke ist das Palais Idéal des Briefträgers Ferdinand Cheval in Hauterives bei Lyon. In der Zeit von 1879 bis 1912 errichtete Ferdinand Cheval einen Traumpalast mit Tieren, Statuen, Türmen, Grotten und Palmen aus Beton und gefundenen Steinen. Eine Synthese aus östlicher und westlicher Architektur.
In der Zeit von 1550 bis 1580 erbaute der Fürst Vicino Orsini nördlich von Rom bei Orvieto den phantastisch-manieristischen Park von Bomarzo mit Riesen, Harpyien, einer gigantischen Schildkröte, einem Elefanten, Drachen und anderen Fabelwesen. Nachdem der Park lange Zeit fast vergessen war wurde er 1954 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Zu den ersten prominenten Besuchern gehörten Salvador Dali, Maurice Sandoz, Edward James, Mario Praz und Pieye de Mandiargues. Eingehende Informationen sind nachzulesen in:
Horst Bredekamp:
Vicino Orsini und der Heilige Wald von Bomarzo
Werner'sche Verlagsgesellschaft, Worms
Der Weinrebenpark ist kein Park im gewohnten Sinn. Hier lebt Bruno Weber mit seiner Frau und den Zwillingstöchtern. Auf dem 15.000 qm großen Gelände seiner Eltern hat Bruno Weber in fast dreißigjähriger Arbeit eine eigene Welt voller Zauber und Phantasie geschaffen, die alle Archetypen und Phänomene einer Märchen- und Traumwelt enthält: Tempel und Tore, Brunnen und Treppen, Bänke und Stühle, Kopfhäuser, Gärten, Parks, Stege. Sie alle sind gestaltgewordene Fabeln, bevölkert und entwickelt aus guten Geistern, aus Fratzen, aus Dämonen aller Kulturen, die im Schaffen Bruno Webers immer gleichzeitig enthalten sind. Unter diesen Tier- und Fabelwesen gibt es großartige Erfindungen: Tag und Nacht in Form eines Tores, Lebensfriese, Tiere, Weise, Narren, Nymphen, Riesenkatzen mit Elefantenkörpern, Stier-Kuh-Paar, Schlangenstege, Drachentore, Eulensäule und vieles andere mehr. Einige dieser Fabelwesen bevölkern den Pavillon: Ein 28-flügeliges und 32-beiniges Drachentor rahmt zwei auf verschiedenen Ebenen stehende Portale ein. Das Drachenpaar mit dem sonnenstrahlähnlichen Flügelrad spielt mit einer Spiegelkugel, in der jeder Besucher eingefangen wird.
Öffnungszeiten:
Der Weinrebenpark ist jeweils am Samstag von 14.00 bis 17.00 Uhr in den Monaten von April bis Oktober zu besichtigen.
Adresse:
Dietikon bei Zürich (Schweiz)
In der Nähe von Saint Malo (Bretagne) – in Rotheneuf – meißelte der Priester Fouré (1839 -1910) auf ca. 600 qm auf einen Fels am Meer über 300 Skulpturen, die mit der Geschichte und der Mythologie der Region in Bezug stehen. Der Fels ist so mit Figuren übersäht, dass bei jedem Lichtwechsel und bei Ebbe und Flut neue Figuren sichtbar werden.
Mit Unterstützung toskanischer Künstler und Handwerker errichtete Niki de Saint Phalle in der Toskana bei Capalbio einen Tarotgarten mit monumentalen Figuren aus Beton, die mit farbigen Keramik- und Spiegelmosaiken geschmückt sind.
Weitere Abbildungen des Parks sind auf der offiziellen Webseite zu finden.
Linard war Töpfer, Maler, Bildhauer und Architekt und begann 1961 mit dem Bau seiner "Kathedrale" in einem Wald , die seit 2012 als "historisches Bauwerk" aufgeführt wird. Er bezeichnet sie als die höchste Kathedrale, weil der Himmel ihr Dach ist. Linard war tief religiös und beschäftigte sich mit verschiedenen Religionen. Neben der "Kathedrale" errichtete Linard mehrere Häuser mit Türmen und Figuren, in denen er lebte und in denen Seminare abgehalten werden. Da bei der "Kathedrale" schon architektonische Teile herabstürzten, wäre eine Restaurierung dringend angebracht. Doch scheint das den Erben zu aufwändig zu sein und das ganze Anwesen steht zum Verkauf.
In Cossé-le-Vivien – bei Le Mans (Frankreich) – begann Robert Tatin 1962 mit der Errichtung einer einzigartigen Tempelanlage, in der die Weltreligionen, Künstler und Schriftsteller gehuldigt werden. Tatins Frau ergänzte das Bauwerk nach Tatins Tod durch ein Museum und eine Galerie.
In einem Vorort von Los Angeles, in Watts, begann Simon Rodia 1921 mit dem Bau von 3 hohen und sechs kleineren Türmen aus Metallstangen, die er mit Beton überzog und mit Reliefs und Mosaiken versah. Der höchste Turm hat eine Höhe von 30 Metern.
von Beruf Bauer, dann Hausmeister und Pförtner bei Cinecitta, der Filmstadt bei Rom, wo er auch Federico Fellini kannte.
Lebt in Piansano bei Viterbo.
Als er durch ein Gewitter nicht mehr nach Hause gehen konnte,
hat er vor dem Dorf und vor seinem uralten Weinkeller (etruskisch) und in seinem Garten und dem Hühnerhof
begonnen Figuren zu formen und zu malen.
Bauer, jetzt Pensionär, beginnt mit 80 Jahren, als Außenseiterkünstler seinen Garten mit Figuren zu gestalten.
Er wohnt in Pievelunga di Parrano bei Fabro - nördlich von Orvieto.
Justo Gallego – ein ehemaliger Mönch – baut seit ca. 43 Jahren an einer Kathedrale!
Nach den Fotos zu urteilen kann man die von ihm bisher geschaffene Architektur wohl nicht als „phantastische Architektur” bezeichnen, genau so wenig kann man sie wohl auch nicht zur „art brut” rechnen, dazu folgt sie zu sehr traditionellen Mustern. Daß aber ein Mann den Entschluss fasst ein solches Gebäude zu planen und nur mit wenigen gelegentlichen Helfern zu bauen – das ist schon phantastisch! Wie oft hat schon jemand von uns gesagt, man müßte doch einmal dies und das machen und man macht es doch nicht und mancher Traum endet bei einem größeren Auto, eine Urlaubsreise oder einem eigenen Häuschen. Justo Gallego hat einen gigantischen Traum, den Traum von einer Kathedrale und daran baut er noch heute mit fast 80 Jahren! Natürlich werden viele sagen: Das ist doch verrückt! Wie kann jemand alleine eine Kathedrale bauen, wenn dafür früher hunderte Handwerker nötig waren? Sie werden sich wieder in den Sessel setzen, den Fernseher anmachen und am anderen Tag vielleicht in ihrem Gärtchen Unkraut zupfen.
Weil er große Bewunderung für den Musiker Chopin empfindet, wählte dieser Künstler, Maler-Fotograf, Chop als sein Pseudonym. Aber er will die Farben zum Singen bringen!
In Allier – genauer gesagt in Venas – verwandelte er sein banales Haus in ein wahres Barockkunstwerk. Das „Cambrousse”, wie er es selbst nennt, ist ein Haus, in das unser neuer Narcissus seine traumhaften Wahnvorstellungen projiziert. Die Cambrousse ist ein Haus, das „in den Farben der Zeit” bemalt ist.
Riesige Fresken erstrecken sich an der Fassade, aber auch im Inneren, in einem extravaganten Zauber: drei Meter hohe Katzen oder riesige Schmetterlinge neben antiken Göttinnen. Die Inszenierung ist theatralisch, mit Vorhängen und Kandelaber. Chop lehnt auch den Titel des Malers ab. Er nennt sich vor allem einen Dichter.
Als zeitloser Charakter gibt Chop kostenlose Führungen durch seine Cambrousse, oft in Kostümen des 18. Jahrhunderts. Er erklärt, dass er in seinem Haus den Raum je nach Jahreszeit verändert, um im Einklang mit der Natur zu sein.
Ein großer Redner, sowohl funkelnd als auch irritierend, lebt dieser Künstler in einem Wachtraum.
Ab dem Jahre 1937 dekorierte der Friedhofwächter Raymond Isidore (1904-1964) Haus, Garten, Innenhof, und Zimmer in Chartres sowie die Möbel mit Glas- und Tonscherben.
400 Kilometer von Mexiko Stadt, in Xilitla, liegt der Park Las Pozas, den der britische Dichter, Surrealist und Millionär Edward James in der Zeit von 1962 bis zu seinem Tod 1984 in den Dschungel erbauen ließ. Edward James kaufte 1949 den 30 Hektar großen Wald, in dem er einen Privatzoo errichtete und Orchideen züchtete. Nachdem diese durch einen plötzlichen Schneefall zerstört wurden, ließ er 36 phantastische, riesige, begehbare Skulpturen aus Beton errichten, zu deren Realisierung 40 bis 150 Arbeiter zeitweise beschäftigt waren. Bilder und Informationen über den Park gibt es auf der verlinkten Webseite.
In der Nähe von Orvieto (Italien) – bei Montegiove – ließ der Architekt Tomaso Buzzi von 1958 bis 1978 auf dem Gelände eines verlassenen Klosters eine „ideale Stadt” voller Zitate aus der Architektur erbauen. Kolosseum, Pantheon, Tempel, Amphitheater, Türme, Triumphbögen und Arkaden fügen sich zu einer phantastischen Kulissenwelt aus Tuffstein zusammen. Nach seinem unerwarteten Tod im Jahre 1981 kam die Bautätigkeit zum Erliegen und es bestand die Gefahr, dass der Park – wie einst der Park von Bomarzo – durch Vegetation und Witterung zerstört würde. Inzwischen hat ein Verwandter des Architekten, Marco Solari, den Park übernommen, die Gebäude restauriert und ist nun dabei, nach Tomaso Buzzis Plänen den Park weiter auszubauen.
Pierre war seit der Geburt taubstumm, sah nur auf einem Auge und sah aus wie der "Glöckner von Notre-Dame". Deshalb lebte er als Kuhhirte abseits in seinem Wohnhaus (bei Orleans). Da er wegen seinem Äußeren nicht in die Welt hinaus gehen konnte, holte er sich die Teile der Welt zu sich, die ihm besonders gefielen! Er baute sich diese Welt aus Blech nach, das er bemalte und die Figuren durch Elektromotoren, Seile, Räderwerk, Riemen und Bänder in Bewegung setzte. Hierzu verwendete er Dosen- und Fässerblech, aber auch Holz und alles was er dafür in die Hände bekam. Reitschulen, Flieger, Busse, Züge, Karusselle, ein mechanischer Bauernhof, Tänzer, bewegliche Figuren, Türen und Fenster konnte er durch einen Heben in Bewegung versetzen, sodaß der Besucher oft nicht weiß wohin er blicken soll. Erstaunlich ist es, wie hier ein einfacher Landarbeiter, ohne technische Vorkenntnisse, sich mechanische Abläufe ausgedacht hat um seiner Figurenwelt Leben einzuhauchen. Der hölzerne Turm soll den Eiffelturm darstellen! Heute befindet sich diese faszinierende, mechanische Welt im Museum von La Fabuloserie
Die heutigen Besitzer des Hauses von Max Ernst und seiner Frau Dorothea Tanning in Huismes waren so freundlich, außerhalb der offiziellen Besichtigungszeit mir als LABYRINTHE- Vorstandsmitglied das Atelier und den Garten des großen Surrealisten zu zeigen.
Im Juli 1954 erhält Max Ernst den großen Preis der Biennale in Venedig, der ihm internationale Geltung verschafft. Mit dem Preisgeld ist es für ihn möglich das Haus in Huismes zu erwerben. Max Ernst erwirbt auch noch weiteres Land dazu, sodaß sich hinter dem Haus ein Park erstreckt. In die Parkmauer ließ er Jugenstil-Figuren eines Abbruchhauses aus Paris einfügen. Der Filmemacher Peter Schamoni (der uns für die art-imaginär 2007 von Max Ernst übermalte Replik zur Verfügung stellte) hatte hier auch einen seiner Filme über Max Ernst aufgezeichnet.
Inzwischen steht das Atelierhaus für kulturelle Veranstaltungen zur Verfügung. Dominique Marches, der Besitzer des Hauses, bietet außerdem in seiner Librairie Bücher zu Max Ernst und weiteren Surrealisten zum Kauf an. Außerdem hat er über 400 Dokumente von Max Ernst gesammelt, die er in den Räumen ausstellt.
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Vorsitz
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(1) die Zwecke, zu denen die personenbezogenen Daten verarbeitet werden;
(2) die Kategorien von personenbezogenen Daten, welche verarbeitet werden;
(3) die Empfänger bzw. die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden oder noch offengelegt werden;
(4) die geplante Dauer der Speicherung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten oder, falls konkrete Angaben hierzu nicht möglich sind, Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer;
(5) das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, eines Rechts auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung;
(6) das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde;
Ihnen steht das Recht zu, Auskunft darüber zu verlangen, ob die Sie betreffenden personenbezogenen Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt werden. In diesem Zusammenhang können Sie verlangen, über die geeigneten Garantien gem. Art. 46 EU-DSGVO im Zusammenhang mit der Übermittlung unterrichtet zu werden.
Um Ihr Recht auf unentgeltliche Auskunft auszuüben wenden Sie sich bitte direkt an uns über die Kontaktdaten in unserem Impressum oder nehmen Sie Kontakt zu unserem Datenschutzbeauftragten auf (vgl. Abschnitt I und II).
Sie haben ein Recht auf Berichtigung und/oder Vervollständigung gegenüber dem Verantwortlichen, sofern die verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Sie betreffen, unrichtig oder unvollständig sind. Der Verantwortliche hat die Berichtigung unverzüglich vorzunehmen.
Unter den folgenden Voraussetzungen können Sie die Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten verlangen:
(1) wenn Sie die Richtigkeit der Sie betreffenden personenbezogenen für eine Dauer bestreiten, die es dem Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen;
(2) die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangen;
(3) der Verantwortliche die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigt, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, oder
(4) wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Art. 21 Abs. 1 EU-DSGVO eingelegt haben und noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen gegenüber Ihren Gründen überwiegen.
Wurde die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten eingeschränkt, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.
Wurde die Einschränkung der Verarbeitung nach den o.g. Voraussetzungen eingeschränkt, werden Sie von dem Verantwortlichen unterrichtet bevor die Einschränkung aufgehoben wird.
Sie können von dem Verantwortlichen verlangen, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, und der Verantwortliche ist verpflichtet, diese Daten unverzüglich zu löschen, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft:
(1) Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig.
(2) Sie widerrufen Ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a stützt, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
(3) Sie legen gem. Art. 21 Abs. 1 EU-DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder Sie legen gem. Art. 21 Abs. 2 EU-DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein.
(4) Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
(5) Die Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem der Verantwortliche unterliegt.
(6) Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 EU-DSGVO erhoben.
Hat der Verantwortliche die Sie betreffenden personenbezogenen Daten öffentlich gemacht und ist er gem. Art. 17 Abs. 1 EU-DSGVO zu deren Löschung verpflichtet, so trifft er unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um für die Datenverarbeitung Verantwortliche, die die personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber zu informieren, dass Sie als betroffene Person von ihnen die Löschung aller Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt haben.
Das Recht auf Löschung besteht nicht, soweit die Verarbeitung erforderlich ist
(1) zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information;
(2) zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, die die Verarbeitung nach dem Recht der Union oder der Mitgliedstaaten, dem der Verantwortliche unterliegt, erfordert, oder zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde;
(3) zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden.
Ihnen steht gegenüber dem Verantwortlichen das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.
Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie dem Verantwortlichen bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Außerdem haben Sie das Recht diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln, sofern
(1) die Verarbeitung auf einer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-DSGVO beruht und
(2) die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.
In Ausübung dieses Rechts haben Sie ferner das Recht, zu erwirken, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten direkt von einem Verantwortlichen einem anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist. Freiheiten und Rechte anderer Personen dürfen hierdurch nicht beeinträchtigt werden.
Das Recht auf Datenübertragbarkeit gilt nicht für eine Verarbeitung personenbezogener Daten, die für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde.
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f EU-DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen.
Der Verantwortliche verarbeitet die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, er kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die EU-DSGVO verstößt.
Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet den Beschwerdeführer über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs nach Art. 78 EU-DSGVO.
Die für uns zuständige Datenschutzbehörde ist das Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht, Hausanschrift, Promenade 27 (Schloss), 91522 Ansbach, Deutschland, Postanschrift: Postfach 606, 91511 Ansbach, Deutschland, weitere Informationen im Internet unter www.lda.bayern.de.
Sie können uns jederzeit über das bereitgestellte Kontaktformular kontaktieren. Die dabei angegebenen persönlichen Daten werden ausschließlich für die Bearbeitung Ihrer Anfrage erhoben, verarbeitet und genutzt.
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Wir treffen die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten vor einem unrechtmäßigen oder unbeabsichtigten Zugriff oder einer Löschung, Veränderung oder Verlust sowie gegen die unberechtigte Weitergabe zu schützen. Wir verschlüsseln Ihre Daten bei der Übertragung über unsere Webseite und nutzen sog. SSL-Verbindungen (Secure Socket Layer). Wir sichern unsere Webseite und unsere sonstigen Systeme und personenbezogene Daten durch angemessene technische und organisatorische Maßnahmen insbesondere gegen Verlust, Zerstörung, unbefugten Zugriff, Veränderung oder Weitergabe an Dritte ab.
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Version: 10.07.2018